FAQ, Infos und Preise

Damit dein Fotoshooting gelingt und wir zusammen möglichst viel Spaß haben, hier vorab ein paar Spielregeln. Bitte lies dir die Fragen und Antworten durch, denn somit kann ich sicher sein, dass bei einem Fotoshooting und auch danach ein reibungsloses Miteinander gewährleistet ist. Daher hier vorab die Antworten auf eine Auswahl an Fragen, die ich immer wieder mal gestellt bekomme:

Fragen zur Planung von Fotoshootings

Ich möchte einen Termin für ein Neugeborenenshooting vereinbaren, was muss ich wissen?

Ein Neugeborenenshooting sollte im Idealfall zwischen dem 5. bis 14. Lebenstag nach der Geburt des Babys stattfinden. Bitte vereinbart daher schon einen Termin, wenn ihr euren Entbindungstermin wisst, sodass ich das Shooting im entsprechenden Zeitfenster einplanen kann. Den tatsächlichen Termin sollte bitte spätestens einen Tag nach der Geburt vereinbart werden.

 

Natürlich fotografiere ich auch ältere Babys. Aus Erfahrung mit meinen Kindern, weiß ich, dass es in den ersten 3 Monaten mit Bildern vom schlafenden Baby im Studio klappen kann, sofern man die Schlafgewohnheiten seines kleinen Lieblings kennt.

Ich möchte ein Babybauch Shooting vereinbaren, was muss ich hier berücksichtigen?

Der beste Zeitraum für ein Babybauch Shooting ist zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche. Der genaue Zeitraum kann natürlich von euch frei gewählt werden. Euer Babybauch sollte schon ausgeprägt sein, aber ihr solltet euch noch gut bewegen können. Darüber hinaus solltet ihr euch wohlfühlen und keine Schmerzen haben.

Allgemeine Fragen

Wie werden die Bilder bearbeitet/retuschiert?

Bei Studioshootings (Reportagefotografie ausgenommen) erfolgt grundsätzlich eine normale Hautretusche. Wichtig ist mir aber dennoch, dass eure Fotos authentisch bleiben. Daher werden i.d.R. nur nicht permanente Schönheitsmakel wie z.B. Pickel von mir entfernt. Hautrötungen und -unreinheiten werden abgeschwächt. Diese Art der Bearbeitung gilt auch für die Neugeborenenfotografie. Dort wird ggf. die Hautfarbe von mir angepasst und am Ende erhält die Haut erhält ein schönes "cremiges" Finish.

 

Bitte wirf einen Blick in mein Portfolio und entscheide, ob dir mein Bildstil zusagt - denn nur dann bin ich die "richtige" Fotografin für dich.

Bildbearbeitung ist für mich künstlerisches Stilmittel und wird IMMER vorgenommen.

Sind wir schon per Du?

Als Fotografin begleite ich euch bei einigen der wichtigsten emotionalsten Meilensteine eures Lebens. Ein vertrautes Verhältnis in Form der persönlichen Anrede mit euren Vornamen und dem wohlwollenden "du" empfinde ich im gegenseitigen Umgang miteinander wesentlich sympatischer. Allerdings versteht es sich von selbst, dass ich die Großeltern eines Brautpaares nicht mit einem saloppen "du" ansprechen werde.

Bekommen wir die unbearbeiteten, nicht retuschierten Bilder dazu?

Nein, ihr bekommt von mir das fertige Endprodukt. Dies sind i.d.R. retuschierte JPGs in größtmöglicher Auflösung, die in meinem Stil bearbeitet sind. Die Anzahl der Bilder, die Ihr bekommst, ist abhängig vom gebuchten Paket. Die unbearbeiteten Bilder aus dem Shooting verbleiben bei mir und werden nicht herausgegeben. Ein nachträglicher Zukauf von Einzelbildern ist jederzeit möglich.

Bekommen wir die RAW-Dateien zur Weiterbearbeitung?

Nein. Die stilistische Nachbearbeitung der Fotos ist Hauptbestandteil meiner kreativen Arbeit. Daher bekommt ihr von mir keine unbearbeiteten Rohdaten, sondern so viele hochauflösende fertige JPGs, wie vertraglich vereinbart sind.

Preise

Biometrische Passfotos

4 Stück biometrische Passfotos kosten 15 Euro. Der Druck erfolgt auf hochwertigem seidenmatten Fotopapier. Die Fotos werden hier vor Ort im Studio gedruckt und können sofort mitgenommen werden.

Bewerbungsfoto

Ein einzelnes hochwertiges Bewerbungsfoto in digitaler Form mit hochwertiger Retusche gibt es ab 30 Euro. Wir fotografieren gemeinsam im Studio und im Anschluss suchen wir dein Lieblingsbild heraus. Dieses wird dann von mir bearbeitet und dir als digitaler Download zur Verfügung gestellt. 

Fotoshooting im Studio

Studioshootings biete ich ab 125 Euro an. Hier erfolgt i.d.R. der Verkauf einzelner Bilddateien nach Retusche. Weitere Pakete und Preise auf Anfrage. Da eure Wünsche als Kunden sehr unterschiedlich sind, gehe ich auf jeden individuell ein, sodass ich euch immer ein passendes individuelles Angebot mache.

Fotoshootings Outdoor

Outdoor Shootings biete ich zum Stundensatz ab 160 Euro pro Stunde an. Dabei bekommt ihr alle guten Bilder grundoptimiert. Ich nutze das Programm "Lightroom" von Adobe, mit dem ich meine Rohdateien entwickle. Auch hier gilt: Ich mache euch ein passendes Angebot nach euren Wünschen.

Reportagefotografie wie z.B. Hochzeiten, Taufe, Kommunion etc.

Ich freue mich, wenn ich euch bei all euren großen und kleinen Festen begleiten darf. Ich tue dies ab einem Stundensatz von 130 Euro pro Stunde. Auch hier gilt: Der finale Preis hängt von euren Wünschen ab.