Schützenscheiben

Anfangsscheibe für die Altschützengesellschaft Großmehring zum Start in die Schießsaison 2019/20. Es ist gar nicht so einfach, immer neue interessante Motive zu finden. Diesmal habe ich mich für den Bienenfresser entschieden. Dieser Vogel ist zwar nicht ursprünglich heimisch in Deutschland, hat sich aber mittlerweile, laut meinen Recherchen hier verbreitet. Er ist so farbenfroh, wie der Eisvogel, aber nicht so bekannt, wie der erstgenannte.

Anfangsscheibe für die Altschützengesellschaft Großmehring zum Start in die Schießsaison 2018/19. Auch diesmal habe ich mich darüber gefreut, den Namen des Gewinners auf die Scheibe zu malen, denn zum ersten mal durfte ich den Namen meines Papas auf dieser Siegestrophäe verewigen. Das Motiv auf der Schützenscheibe zeigt einen jungen Rehbock, den ich im Mai 2018 im Wildpark Poing fotografiert habe.

Von den mittlerweile doch schon recht vielen Schützenscheiben war das eines der Motive, das mir beim Malen am meisten Spaß gemacht hat. Der Hase ging mir leicht und zügig von der Hand, was vielleicht auch ein wenig daran liegt, dass mir das Motiv vertraut ist, weil ich im Garten meiner Eltern schon viele Feldhasen beobachten und zum Teil mit dem Teleobjektiv auch schon fotografieren konnte. Diese Scheibe hat übrigens unser einziger noch ortsansässiger Bäcker Willi Neumeyer gewonnen, der auch eine eigene Homepage hat.
www.baeckerei-neumayer.de

Diese Scheibe ist eine Auftragsmalerei für die Altschützengesellschaft Großmehring. Bei dieser Schützenscheibe handelt es sich um die Kleinkaliberscheibe, auf die auch tatsächlich geschossen wurde. Die Einschusslöcher sind markiert. Als Motiv habe ich mich für einen Hahn entschieden.